Unsere Ziele

Der Förderverein Stadtfeuerwehr Hessisch Oldendorf (e.V.) hat sich zum Ziel gesetzt, die unverzichtbare Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr aktiv zu unterstützen und deren Ausstattung sowie Einsatzfähigkeit zu stärken. Dabei verfolgen wir folgende zentrale Ziele:

Materielle Unterstützung

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Beschaffung und Finanzierung von zusätzlicher Ausrüstung, die über die reguläre Ausstattung hinausgeht. Moderne Einsatzmittel und Schutzkleidung sind unerlässlich, um die Sicherheit unserer Feuerwehrkräfte zu gewährleisten und effektive Hilfe im Ernstfall zu leisten. Der Förderverein sorgt dafür, dass notwendige Anschaffungen, die von der öffentlichen Hand nicht getragen werden können, realisiert werden.

Förderung der Aus- und Weiterbildung

Gut ausgebildete Feuerwehrleute sind der Schlüssel zu einer erfolgreichen Gefahrenabwehr. Der Förderverein unterstützt deshalb die Fort- und Weiterbildung der Einsatzkräfte durch die Finanzierung von Schulungen, Lehrgängen und speziellen Trainings, um die Stadtfeuerwehr immer auf dem neuesten Stand der Technik und Taktik zu halten.

Stärkung der Kameradschaft

Die Freiwillige Feuerwehr lebt von einem starken Zusammenhalt und einer guten Kameradschaft. Der Förderverein organisiert und unterstützt Maßnahmen zur Förderung des Gemeinschaftsgefühls, wie z.B. gemeinsame Veranstaltungen, Ausflüge oder Feste. Dadurch wird das Miteinander gestärkt und die Motivation, ehrenamtlich aktiv zu sein, gefördert.

Jugendarbeit und Nachwuchsförderung

Der Erhalt der Einsatzfähigkeit unserer Feuerwehr ist eng mit der Gewinnung und Ausbildung von Nachwuchskräften verbunden. Der Förderverein legt großen Wert auf die Unterstützung der Jugendfeuerwehr, um junge Menschen frühzeitig für die Arbeit der Feuerwehr zu begeistern. Durch gezielte Maßnahmen und Projekte werden Kinder und Jugendliche für dieses wichtige Ehrenamt vorbereitet.

Öffentlichkeitsarbeit und Bewusstseinsschaffung

Eine unserer Aufgaben ist es, die Bevölkerung für die Bedeutung und Herausforderungen der Freiwilligen Feuerwehr zu sensibilisieren. Durch Informationsveranstaltungen, Aktionen und Öffentlichkeitsarbeit machen wir auf die Arbeit der Feuerwehr aufmerksam und werben für Unterstützung – sei es durch Spenden, aktive Mitgliedschaft oder ideelle Förderung.

Gemeinsam für die Feuerwehr – gemeinsam für unsere Sicherheit!

Du hast Fragen? Schreib uns an.

Förderverein Stadtfeuerwehr Hess. Oldendorf e.V.
Osterbeeke 13
31840 Hessisch Oldendorf